BWZ.eitung

Herzlich Willkommen auf der Online-Schülerzeitung BWZ Lyss. 



Diese Seite wird von den Schülerinnen und Schülern der KV Klassen K1A, K1B und K2C betreut. 



Die Entstehung der Website



Eine unserer Mitschülerinnen brachte den Vorschlag, dass wir doch eine Schülerzeitung auf die 

Beine stellen könnten. Frau Renfer (unsere Deutschlehrerin)  und der Klasse gefiel diese Idee.

Sogleich begannen wir mit dem Aufbau der Zeitung
  

Zuerst mussten wir uns überlegen, was in die Schülerzeitung kommen sollte. Anschliessend

stellten wir Rubriken für die jeweiligen Themen (z.B. Sport, Witze, Skiweekend) zusammen.

Wir versuchten Themen auszuwählen, die uns auch selber ansprechen und wählten eine Mischung

aus unseren Klassen (1. Lehrjahr 2014), Sport und Unterhaltung. 


Als nächstes mussten wir uns überlegen, in welcher Form die Zeitung erscheinen soll. Wir

entschieden uns für eine Internetseite, weil eine unserer Mitschülerinnen „Angela“ in der

Dynamic Solution AG (Online-Agentur) ihre Lehre absolviert. Somit konnte sie die Website auf die

Beine stellen. Da die Zeitung auf demokratischem

Wege angenommen worden ist, war die Motivation nicht immer bei allen voll da.

Aber dennoch hat uns die Arbeit an unserer Zeitung sehr viel Spass gemacht und wir freuen uns

über das Ergebnis,welches uns alle sehr zufrieden stimmt.  


Mittlerweile, gibt es eine Ausgabe auf Zeitungspapier. Es liegen farbige Exemplare und einige schwarz/weiss-Kopien in der Mensa für alle Schülerinnen/Schüler und Besucher des BWZ Lyss bereit.


Wir hoffen, dass die Zeitung auch bei der Leserschaft auf Begeisterung stösst. :)





Januar 2015